Expertin für bioidentische Hormontherapie
Viele Menschen haben Fragen zu ihren Beschwerden, bei denen sie einen Zusammenhang mit dem Hormonsystem vermuten:
Warum ist mein Zyklus unregelmäßig?
Seit ich die Pille nehme, habe ich Panikattacken – kann das zusammenhängen?
Sind meine Stimmungsschwankungen hormonell bedingt?
Ich wünsche mir ein Kind – worauf sollte ich achten? Wie lange dauern die Wechseljahre?
Bin ich vielleicht schon mittendrin?
Sollte ich Hormone nehmen – und sind diese gefährlich?
Was bedeutet eigentlich „bioidentische Hormone“?
Die zunehmende Nachfrage nach fundierter Beratung zu hormonellen Themen hat mich motiviert, noch tiefer in die komplexe Welt der Hormone einzutauchen und mich als zertifizierten Hormoncoach ausbilden zu lassen.
Ein Hormoncoach ist Experte auf dem Gebiet der bioidentischen Hormontherapie. Er begleitet und berät Menschen mit hormonellen Beschwerden, erklärt die natürlichen Abläufe hormoneller Veränderungen – etwa in Pubertät, Kinderwunsch, Wechseljahren oder unter Stress – und fördert so das Verständnis für die körpereigenen Prozesse und deren Unterstützungsmöglichkeiten.
Wir erläutern mitgebrachte Befunde, klären ihre Bedeutung und helfen, hormonelle Zusammenhänge besser zu verstehen. Mit unserem Wissen in der bioidentischen Hormontherapie begleiten wir Patientinnen und Patienten vor und während einer ärztlichen Behandlung – mit dem Ziel, Beschwerden zu lindern, die Selbstwahrnehmung zu stärken und ganzheitliche Balance zu fördern.
Hormoncoaching ersetzt keine ärztliche Untersuchung oder Behandlung, sondern ergänzt sie sinnvoll. Im besten Fall entsteht daraus ein echter Win-win-Prozess für alle an der Therapie Beteiligten – zum Wohl und zur Gesundheit der Betroffenen.